LandFrauenVerein Wiedingharde

Rückblick 2020

Lotto-Nachmittag am 18. Februar 2020 in der Gaststätte A. Rasch in Neukirchen

50 LandFrauen erfreuten sich ab 14.00 Uhr zuerst an Kaffee und Kuchen. Um kurz vor 15.00 Uhr waren dann die Lottokarten und Abdeckplättchen verteilt und es ging los, wobei immer auf volle Karte jeweils 3 bis 5 x „Pott“ verspielt wurde. „Nummern-Boy“ war wieder Peter Hinrichsen, der in gewohnt gekonnter Art seines Amts waltete.

Es gab wie immer die unterschiedlichsten Preise. Neben den traditionellen Runden mit Fleisch, Gemüse/Obst und Blumen wurden auch Gutscheine von Gaststätten und Firmen verspielt.

Anklang fanden auch sowohl die Gartendekorationen (Schmiedearbeiten von W. Biesalski und Holzarbeiten von Telse -Telles Hus-) als auch die Handtücher von Wohn-Knutzen, Bienenhotel und Vogelhaus von den Mürwiker Werkstätten und ein Präsentkorb von der Fa. Edeka.

Es wurden 13 Runden verspielt, so dass die Veranstaltung um 17.20 Uhr beendet war. Sigrid Kamal bedankte sich bei Peter Hinrichsen mit einem Gutschein und etwas Süßem.

Besuch der Fachschule für Hauswirtschaft im ländlichen Raum in Hanerau-Hademarschen am 12. Februar 2020

25 LandFrauen besuchten am „Tag der offenen Tür“ die Fachschule für Hauswirtschaft. Der Bus der Fa. Thors-Reisen war pünktlich zur Stelle und nahm die Damen in Neukirchen bzw. am ZOB in Niebüll auf.

Um 11.20 Uhr erreichten wir gut gelaunt das Ziel und wurden vor Ort freundlich empfangen. Schnell war eine lange Tafel für uns alle zusammengestellt, so dass wir gemeinsam essen konnten. Danach wurden 2 Gruppen gebildet, die von je einer Schülerin durch das Haus geführt wurde. Leider spielte das Wetter nicht mit; zahlreiche kurze Schauer sorgten dafür, dass die Besichtigung des Außengeländes buchstäblich „ins Wasser“ fiel.

Nach dem Genuss köstlicher Torten traten wir um 14.30 Uhr die Heimfahrt an.

Jahreshauptversammlung am 28. Januar 2020

im Landgasthof Fegetasch in 25927 Neukirchen, 48 Mitglieder waren anwesend zuzüglich 9 Vorstandsmitgliede. Die Wahlen ergaben, dass letztlich der Vorstand in alter Besetzung weiterhin tätig ist.

Nach einer Kaffeepause mit Tortenbuffet stellte sich der Referent Johann Bürgstein vor. Von Beruf Hörgeschädigtenpädagoge war er bis zum 31. Juli 2017 Leiter der Beratungsstelle am Landesförderzentrum Hören und Kommunikation in Schleswig. Im „Unruhestand“ hat er sich danach selbständig gemacht mit der Fa. sprachrOHR. Er ist Mitglied im Hörzentrum Lübeck und als solches nunmehr für die Ärztekammer Schleswig-Holstein als Referent zum Thema „Hören und Hörvermögen verbessern“ unterwegs. Er erklärte zunächst das Ohr als solches und stellte dann praxisnah Möglichkeiten des besseren Hörens und Verstehens vor, die nicht nur Hörgeräte klassischer Art im Ohr sind, sondern auch Hörverstärker modernster Technik anderer Art, die er auch anhand von Modellen erläuterte. Karen Christiansen bedankte sich bei ihm mit einem kleinen Präsent.