LandFrauenVerein Wiedingharde

Rückblick 2021

„Trittsicher durch's Leben“ mit Dirk Paysen ab Sept. 2021

Es wurden 2 Kurse angeboten: 1 x für die Fortgeschrittenen, die schon im Okt.2020/Juni 2021 teilgenommen hatten und weiter machen wollten und 1 x für Anfänger, die jetzt erst beginnen wollten.

Für den Anfängerkurs meldeten sich 17 Personen an, so dass dieser letztlich geteilt wurde. Für den Fortgeschrittenenkurs meldeten sich 13 Personen an.

Kurstage: 17. und 24. Sept.2021

1., 22. und 29. Oktober 2021

5. November 2021

Veranstaltungsort: Gemeindehaus Klanxbüll

Kursdauer: 6 x 1 Stunde / Gruppe

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und haben sich bereits für einen weiteren Kurs im Frühjahr 2022 angemeldet.

Ernteabend im Landgasthof Fegetasch am 6. Oktober 2021

58 LandFrauen und -Männer erschienen zu 19.00 Uhr gutgelaunt und freuten sich auf einen gemütlichen Abend . Der Saal und die Tische waren herbstlich geschmückt. Die Begrüßung durch Karen Christiansen nahm Bezug auf das landwirtschaftliche Jahr und die schwierigen Lebensumstände aufgrund der immer noch den Alltag beeinflussenden Pandemie. Auch an diesem Abend war zu spüren, wie sehr alle Anwesenden Treffen und Gespräche vermisst haben.

Nach einem vorzüglichen Essen war dann die Stimmung gut und die Gespräche sofort wieder im Fluss.

Anschließend nahmen uns Annelies und Gerd Christiansen mit auf ihre Reise/n durch Südamerika. Bei eindrucksvollen Bildern war auch ein Hauch Abenteuerlust zu merken.

Kräuter- und Wildfrüchtewanderung mit Marion Wick im Langenberger Forst am 18. September 2021

Ein kleine Gruppe traf sich um 14.00 Uhr bei leicht trüben Wetter am Parkplatz zwischen Leck und Stadum. 5 LandFrauen und Marion wanderten mit vielen interessanten Erläuterungen seitens Marion Richtung Fischteiche. Für den recht kurzen Weg benötigten wir dann auch fast 40 Minuten, weil es soviel zu erklären gab.

Wir staunten, was aus den einzelnen Pflanzen genutzt werden kann und welche heilende Wirkung hinter auch unscheinbaren Pflanzen steckt. Nach knapp 2 Stunden verabschiedete sich Marion und die Gruppe ließ gemeinsam auf einer Bank mit Blick auf die Fischteiche das Erlebte Revue passieren.

Schnupperkurs Golfen im Golf-Club Hof Berg am 28. August 2021

7 Teilnehmer/innen waren um 14.00 Uhr vor Ort, um sich in die Kunst des Golfens einweisen zu lassen. Nach der Theorie durch einen sehr engagierten Golflehrer folgte die Praxis: wir übten Abschläge. Ziel war einen Abschlag von ca. 50 bis 75 m Weite zu erzielen; es gelang nicht allen. Aber dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Motiviert marschierten wir zu einer Stelle, an der das Patten (Einlochen) geübt werden konnte. Das klappte bei fast allen besser als das Abschlagen. Abschließend wurde ein kleines „Turnier“ veranstaltet; es wurden drei Gruppen gebildet und „los ging es“.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der seinen Abschluss in einem üppigen Tortenstück einschließlich Kaffee satt fand.

Café Zollhaus am 12. Juli 2021, 14.30 Uhr, in Rodenäs

In der Einladung angekündigt mit „Kaffee und Kunst“ kamen 29 LandFrauen, um sich an Torte und Kaffee satt sowie an den landschaftstypischen Bildern der Künstlerin Christel Hein aus Ladelund zu erfreuen. Es war die erste Veranstaltung im Jahr 2021 und es war spürbar, wie jeder einzelnen Kontakte und Gespräche gefehlt hatten. Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der gegen 17.00 Uhr sein Ende fand.

„Schnack am Deich“ am 26. Juli 2021, 16.00 Uhr

Treffpunkt war die Badestelle in Südwesthörn. Das Wetter über Tag war wenig einladend und einige machten sich Gedanken, ob die Veranstaltung stattfinden würde. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, pünktlich zu 16.00 Uhr riss der Himmel auf und es gab strahlenden Sonnenschein.

14 LandFrauen und 3 LandMänner genossen den Nachmittag auf mitgebrachten Hockern/Decken und in den vor Ort vorhandenen Strandkörben. Es wurde viel geredet und gelacht; 3 Damen wagten sich ins Wasser (Hochwasser gegen 17.00 Uhr). Zu 17.00/17.30 Uhr wurden dann von Wiebke Volquardsen und Sigrid Kamal die in Kerstin's Fischbude bestellten Fischbrötchen abgeholt. Zusammen mit einem Kaltgetränk gab es dann „Abendbrot“ am Deich. Einige hatten sich eine Fischplatte bestellt; diese wurde an Kerstin's Fischbude serviert.