LandFrauenVerein Wiedingharde

Rückblick 2022

13. Dezember 2022: Adventsnachmittag im Landgasthof Fegetasch/Neukirchen

48 Teilnehmerinnen nahmen an einem sehr besinnlichen Adventsnachmittag teil. Es wurden verschiedene Weihnachtslieder gesungen, weihnachtliche Gedichte und eine Kurzgeschichte vorgetragen.

Adventsnachmittag LFV Wiedingharde

Volker Rantzsch mit seinen Kindern (leider nur 2 Mädchen) unterstützte mit verschiedenen Instrumenten und den beiden Kindern; diese hatten zuvor an alle Texte der zu singenden Lieder verteilt.

Anstelle von Kuchen oder Torten gab es gefüllten Bratapfel mit Vanilleeis, was auf breite Zustimmung stieß.

4. Dezember 2022: Holiday on Ice in der Flens-Arena in Flensburg

Holiday on ice LFV Wiedingharde

Mit einem Bus und 47 Teilnehmer/innen führte die Fahrt von Neukirchen über Niebüll nach Flensburg, wo um 16.30 Uhr die Vorstellung begann.

Die recht moderne Eis-Show war sehr abwechslungsreich gestaltet und stieß auf volle Begeisterung insbesondere wegen der Wandlungsfähigkeit der jungen „Hauptdarstellerin“ und der fantastischen Kostümen, von Musik und Lichteffekten unterstrichen.

Um 19.00 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten. Im Bus gab es einen Imbiss für alle mit einem Kaltgetränk als Abendbrot.

18. Oktober 2022: Besuch der Meierei Nordweide GmbH in Süderlügum

Familie Petersen betreibt schon in der 5. Generation einen Milchviehbetrieb und seit einigen Jahren werden auch 70 Schafe gemolken. Seit 2018 gehört zur Landwirtschaft auch eine kleine moderne Meierei, in der die hofeigene Milch zu vielen verschiedenen Käsesorten und Joghurts verarbeitet wird. Es wird darauf geachtet, nur regionale Früchte zu verarbeiten. Viele Auszeichnungen sind der Lohn dieser Arbeit.

Frau Insa Petersen ist Molkerei-Ingenieurin und auch berechtigt auszubilden. Sie erklärte die Betriebsabläufe sehr anschaulich; es durfte auch ausgiebig probiert werden.

5. Oktober 2022: Ernteabend im Landgasthof Fegetasch/Neukirchen

Ernteabend LFV Wiedingharde

Um 19.00 Uhr begann die Veranstaltung, aber schon ab 18.30 Uhr füllte sich der Saal schnell; letztlich nahmen 54 Personen teil und erfreuten sich an schön gedeckten Tischen. Esther Ibs begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über das vergangene landwirtschaftliche Jahr.

Nach einem warm/kalten Küstenbuffet, bei dem keine Wünsche offenblieben und jede/r etwas nach seinem Geschmack finden konnte, erhielt um 20.30 Uhr Annelene Nissen aus Risum-Lindholm das Wort. Mit sehr persönlichen Worten und stimmungsvollen Bildern nahm sie die Anwesenden mit auf ihre Radtour im Jahre 2010 „Rund um die Nordsee“ (6000 km Nordseeküsten-Radweg), der seinerzeit über 4 Monate Zeit in Anspruch genommen hatte. Auch nach 12 Jahren konnte man ihre Begeisterung für diese Fahrt spüren.

10. September 2022: Frühstück im Koog

Frühstück im Koog LFV Wiedingharde

Schon vor 9.30 Uhr hatten sich die ersten LandFrauen eingefunden und freuten sich auf das Frühstück, welches von Stefan v. Possel (Klanxbüller Stuben) ausgerichtet wurde. 21 Teilnehmerinnen sowie Sandra Nielsen als Vertreterin für die Jungen LandFrauen griffen dann auch herzhaft zu. Es war von allem ausreichend vorhanden. Nach dem Frühstück ergriff Sandra Nielsen das Wort und berichtete über die Arbeit des Orga-Teams der Jungen LandFrauen.

1. September 2022: Koch-Event mit Martin Sell im Gemeindehaus Lübke-Koog

Koch-Event LFV Wiedingharde

Um 19.00 Uhr begann die Veranstaltung und 21 Teilnehmer/Innen bewunderten bereits vor diesem Zeitpunkt die Menge der Zutaten, die darauf warteten zubereitet zu werden. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass es zahlreicher Freiwilliger bedurfte, die tatkräftig mit anpackten und Gemüse sowie Salatzutaten zuschnitten.

Dank kräftiger Männerarme gelang es auch, Hecht, Kartoffeln usw. durch den Fleischwolf zu drehen (3 Durchgänge), um daraus schmackhafte Frikadellen herzustellen. Alles wurde letztlich gegrillt (Ausnahme: Rosmarinkartoffeln), was allen hervorragend schmeckte. Gut gesättigt und voll vieler neuer Eindrücke war dann die Veranstaltung gegen 22.15 Uhr beendet.

Einige Damen blieben, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen und das benutzte Geschirr zu reinigen und zu verstauen.

14. Juni 2022: Jahreshauptversammlung 2021/2022

Jahreshauptversammlung LFV Wiedingharde

18.00 Uhr im Landgasthof Fegetasch in Neukirchen

Die Wahlen turnusgemäß ausscheidender Vorstandsmitglieder führte zum Ergebnis, dass diese wiedergewählt wurden, z.T. allerdings auf eigenen Wunsch nur für die Dauer von 2 Jahren; letztlich änderte sich daher in der Zusammensetzung des Vorstandes nichts.

Der Referent hatte kranksheitsbedingt absagen müssen, so dass nach einem gemeinsamen Abendbrot (kalte Platten) viel geplaudert und gelacht wurde: Ein "Schnack", den viele so lange vermisst hatten.

28. Mai 2022: Schnupperkurs Bogenschießen

Schnupperkurs Bogenschießen LFV Wiedingharde

10 LandFrauen trafen sich am Nachmittag pünktlich zu 15.00 Uhr, um sich von Mitgliedern des Bogenschützen-Vereins Emmelsbüll-Horsbüll in die Feinheiten des Bogenschießens einweihen zu lassen. 4 Freiwillige bemühten sich sehr und es gelang dann auch allen, mit den Bögen umzugehen und sogar auch manchmal die Mitte der Scheibe zu treffen. Es war ein sehr unterhaltsames Unterfangen, was leider nach einer Stunde durch die Witterung (Regen und starker Wind) ein jähes Ende fand. Im Vereinsheim war eine Kaffeetafel liebevoll eingedeckt und so ließen sich alle den von den LandFrauen mitgebrachten Kuchen schmecken.

12. Mai 2022: Karten-Workshop mit Anja Walz

Karten Workshop LFV Wiedingharde

Liebevoll hatte Anja Walz sich in ihrem Wohnzimmer vorbereitet, damit alles bereit stand, was "Frau" so braucht zum Fertigen von Geburtstags-, Einladungskarten und auch Boxen für kleine Geschenke. Leider waren es nur zwei Teilnehmerinnen; aber diese und Anja werkelten eifrig und waren letztlich stolz auf das Endergebnis. Die 3 Stunden waren wie im Flug vergangen.